Am vergangenen Samstag, den 23.April 2022 haben wir die Helfer*innen unserer Nachbarschaftshilfe „Hilfe mit Herz und Hand“ zum gemeinsamen Frühstück, als Dank für die schon geleisteten Einsätze, eingeladen. Bei leckeren Speisen wurde sich ausgetauscht und Erfahrungen geteilt. Nach über einem Jahr und mehr als 250 Stunden Arbeitseinsatzkonnten wir auf reichlich schöne Momente zurücksehen. Man konnte jeder Einzelnen ihre Motivation und Freude anmerken bei den Erzählungen, aber auch traurige Momente und schwierige Erfahrungen wurden geteilt. Unsere Einsätze waren Hilfe im Haushalt, Spaziergänge, Betreuung mit Spielzeiten, Gartenarbeiten, Begleitfahrten z.B. zum Arzt, Fahrdienste, Tagesessen holen und vieles mehr.

Eine wichtige Frage war, aus welchen Motivationsgründen unsere Helfer*innen diese Arbeit unterstützen.  Hier einige Aussagen:

  • Ich bin dankbar dafür, dass es mir so gut geht und dies möchte ich gerne teilen.
  • Ich möchte meine Zeit sinnvoll nutzen
  • Ich finde hier neue Kontakte und interessante Menschen aus meinem Heimatort
  • Ich kann vor Ort Hilfe leisten
  • Ich finde in anderen Helfern Gleichgesinnte
  • Ich kann von meinen eigenen Problemen wegsehen
  • Ich finde dadurch Wertschätzung und erhöhe dadurch mein Wohlbefinden
  • Ich lerne Lebensgeschichten und neue Lebensweisheiten kennen, dadurch erweitere ich meinen Horizont
  • Ich komm raus aus meinen eigenen vier Wänden.

Im Großen und Ganzen waren sich alle einig:

Die Freude, die man gibt, kommt ins eigene Herz zurück.

Wir möchten unsere Helfer*innen bei ihrer Arbeit unterstützen und deswegen war ein weiterer Punkt:

Wie und mit was können wir dies tun?
> Zeitnah wollen wir Schulungen, Vorträge, gemeinsame Treffen organisieren und auch durch die Bereitstellung von Materialien.

Es war ein gelungener Morgen mit vielen neuen Erkenntnissen und neuen Ausblicken.

Einladungskarte zum Dankeschön-Treffen